Problemlösungen

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SEPA-Transfer kann ACCDB-Datenbanken nicht öffnen, weil Microsoft Office (32-Bit) nicht installiert ist

Um Access-Dateien im ACCDB-Format öffnen zu können, muss Microsoft Office als 32-Bit-Version auf Ihrem PC installiert sein.

Alternativ können Sie die Microsoft Access Database Engine in der 32-Bit Version installieren, dies macht SEPA-Trasnfer automatisch im Hintergrund, wenn Sie die erforderlichen Rechte auf dem System haben.

Die Microsoft Access Database Engine können Sie über diesen Link herunterladen.

Nach der Installation der Microsoft Access Database Engine können Sie Buchungen aus ACCDB-Datenbanken importieren.

SEPA-Transfer stürzt auf einem restriktiv konfigurierten Citrix Terminalserver ab

Beim Export von Dateien kann es zu einem Absturz von SEPA-Transfer kommen, wenn der Terminalserver die benötigten Zugriffsrechte verweigert. Überprüfen Sie in diesem Fall die Zugriffsberechtigungen auf die Ordner %appdata%\Roaming\JAM Software\SEPA-Transfer und %public%\Documents\JAM Software\SEPA-Transfer sowie die Ordner aus denen Sie Dateien einlesen und in die Sie Dateien schreiben möchten. Überprüfen Sie zusätzlich, dass folgende Gruppenrichtlinien nicht aktiv sind:

Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Startmenü und Taskleiste - Menüeintrag "Ausführen" aus dem Menü "Start" entfernen

Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Datei-Explorer - Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen

eigene Richtlinien bzgl. %appdata%, %public% und anderen von SEPA-Transfer verwendeten Verzeichnissen in Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Richtlinien für Softwareeinschränkungen

Falls anschließend weiterhin Windows-Fehlermeldungen auftreten, lesen Sie bitte diese Hilfeseite bei Citrix.