Anruferkennung über AVM Fritz!Box

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Anruferkennung über AVM Fritz!Box

 

Das Anrufmonitoring der Fritz!Box geschieht mit Hilfe von NCID.

Bei Verwendung der speziell für die Fritz!Box erstellten Erweiterung stehen noch folgende zusätzliche Funktionen zur Verfügung:

Anrufen über die Leitungen, welche in der Fritz!Box-Benutzeroberfläche als Wählhilfe konfiguriert werden können

Automatisches Auslesen und Importieren der Fritz!Box Anrufhistorie bei Verbindung

 

Wenn Sie das Anrufmonitoring über eine Fritz!Box einrichten möchten, dann gehen Sie wie folgt vor.

 

1.Stellen Sie sicher, dass SmartCallMonitor mit dem Gerät kommunizieren kann. Wählen Sie dazu auf einem Telefon, welches an die Fritz!Box angeschlossen ist, die Zeichenfolge "#96*5*" (ohne Anführungszeichen). Dies ermöglicht es Programmen, die Hardware der Fritz!Box auszulesen, indem Port 1012 auf dem Gerät geöffnet wird. Wenn Sie den Port wieder schließen wollen, verwenden Sie stattdessen die Zeichenfolge "#96*4*" (ohne Anführungszeichen).

2.Beachten Sie die Einstellungen in der Fritz!Box, damit SmartCallMonitor fehlerfrei damit kommunizieren kann.

3.Starten Sie SmartCallMonitor.

4.Unter "Extras->Einstellungen->Telefonie->AVM Fritz!Box" geben Sie die Netzwerkadresse des Geräts im Feld "Server" an.

Hinweis: Bei den meisten Konfigurationen können Sie hier einfach "fritz.box" eintragen. Anderenfalls finden Sie die IP-Adresse in der Fritz!Box Benutzeroberfläche unter "Heimnetz->Netzwerk".

5.Geben Sie Benutzername und Passwort eines Fritz!Box-Nutzerprofils an, welches über die in Schritt 2 genannten Berechtigungen verfügt.

6.

Verwenden Sie die Schaltfäche "Leitungen konfigurieren...". Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie die Zuordnung zwischen Telefoniegeräten und ausgehenden Rufnummern eintragen können.

Diese Zuordnung muss genau so getroffen werden wie sie in der Fritz!Box konfiguriert ist unter dem Menüpunkt "Telefonie->Telefoniegeräte". Dort sind alle Telefoniegeräte aufgeführt mit ihrer ausgehenden Rufnummer.

Wenn dort für ein Gerät unter "Rufnummer ausgehend" keine Rufnummer eingetragen ist, verwendet die Fritz!Box für dieses Gerät automatisch die ausgehende Rufnummer, welche unter "Telefonie->Eigene Rufnummern->Ausgehende Rufnummer" aufgeführt ist.

Hinweis: Dieser Schritt ist nur notwendig, wenn Sie Anrufe über die Fritz!Box direkt aus SmartCallMonitor starten möchten.

7.Wenn Sie die Leitungen wie in Schritt 6 beschrieben konfiguriert haben, können Sie nach Bestätigung des Dialogfensters im Einstellungsdialog eine Standardleitung auswählen, welche dann bei jedem Start des Programms automatisch ausgewählt wird.

8.Beim Bestätigen der Einstellungen wird eine Verbindung mit dem Gerät hergestellt.