Datenbank

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Datenbank

Alle Daten, die von SmartSerialMail erzeugt werden (Inhalte, Empfänger, Schnellbausteine), werden in einer Datenbank abgelegt.

 

Datenbank sichern

 

Hinweis:

Diese Funktion ist nur beim Verwenden einer Access Datenbank verfügbar.

Sie sollten Ihre SmartSerialMail Datenbanken regelmäßig sichern, um diese vor Datenverlust zu schützen.

Mithilfe einer Sicherungskopie können Sie die gesamte Datenbank einfach wiederherstellen, sollte ein Datenverlust aufgetreten sein.

Um diese Sicherungskopie zu erstellen, müssen Sie sicherstellen, dass alle Änderungen gespeichert sind und keine Versandaufträge mehr laufen.

 

Um von Ihrer Datenbank eine Sicherungskopie anzufertigen, befolgen Sie bitte folgende Schritte:

1.Begeben Sie sich in das Datei Menü.

2.Wählen Sie den Unterpunkt "Daten" aus.

3.Klicken Sie den Button "Datenbank sichern" an.

4.Wählen Sie einen Ordner aus, in dem die Sicherungskopie gespeichert werden soll.

5.Klicken Sie auf "Ordner auswählen".

 

Sobald das Informationsfenster "Datensicherung wurde erfolgreich abgeschlossen" erscheint, haben Sie eine Sicherungskopie Ihrer Datenbank erstellt.

 

Datenbank wiederherstellen

Hinweis:

Diese Funktion ist nur beim Verwenden einer Access Datenbank verfügbar.

Sollte der Fall des Datenverlusts bei Ihnen eingetreten sein, können Sie Ihre Datenbank mit Hilfe einer Sicherungskopie wiederherstellen.

Um die Datenbank wiederherzustellen muss zuvor bereits eine Sicherungskopie von Ihnen erstellt worden sein.

Damit Sie diese Sicherungskopie wiederherstellen können, müssen Sie sicherstellen, dass keine Versandaufträge mehr laufen.

 

Um bei einem Datenverlust Ihre Datenbank wiederherstellen zu können befolgen Sie bitte folgende Schritte:

1.Begeben Sie sich wieder in das Datei Menü.

2.Wählen Sie den Unterpunkt "Daten" aus.

3.Klicken Sie auf den Button "Datenbank wiederherstellen".

4.Wählen Sie den Ordner aus, in dem Sie zuvor die Sicherungskopie erstellt haben.

5.Klicken Sie auf "Ordner auswählen".

 

Sobald das Informationsfenster "Wiederherstellung der Datenbank wurde erfolgreich abgeschlossen" erscheint, haben Sie Ihre Datenbank wiederhergestellt.

Nun ist die Datenbank auf dem Stand des Zeitpunktes der Sicherungskopie.

 

Datenbank verwalten

Allgemein

Verbindung Testen

Testen Sie Ihre Verbindung mit der ausgewählten Datenbank

Kopiere die aktuelle Datenbank in die neue Datenbank

Legen Sie fest, ob die aktuell verwendete Datenbank in die neue ausgewählte Datenbank kopiert werden soll. Beim Anwählen dieser Option werden alle Ihre Daten (Profil, Inhalt, Empfängerlisten...) in die neue Datenbank kopiert und gesichert. Sollten Sie diese Option nicht anwählen legt SmartSerialMail für Sie eine leere Datenbank an.

OK

Ihre Einstellungen werden übernommen und gespeichert. Das Dialog-Fenster schließt sich anschließend.

Abbrechen

Keiner Ihrer Änderungen werden gespeichert, übernommen und nicht ausgeführt. Das Dialog-Fenster schließt sich anschließend.

Datenbanksystem

Datenbanktyp

Entscheiden Sie sich, welcher Datenbanktyp ausgewählt werden soll. zur Auswahl stehen:

Access

Bei Auswahl einer Access Datenbank wird die Option Dateiname im Dialog angezeigt, um die zu verwendende Access Datei auszuwählen.

MSSQL

Bei Auswahl einer MSSQL Datenbank werden zwei Authentifizierungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. um Zugriff auf einen MSSQL Server zu bekommen.

Verbindung

Servername

Geben Sie den Servernamen ein, auf dem sich die Datenbank befindet.

Datenbank

Wählen Sie die Datenbank aus, die sich auf dem Server befindet, den Sie zuvor ausgewählt haben.

Authentifizierung

Windows

Sie müssen keinen Benutzernamen und Password angeben, da Ihre Windows Kennung benutzt wird um sich an dem Server anzumelden.

SQL Server

Der MSSQL Server verlangt eine spezielle Authentifizierung, die unterhalb eingegeben werden kann.

Benutzername

Geben Sie einen Benutzername an, mit dem Sie Zugriff auf die von Ihnen gewählte MSSQL Datenbank haben.

Password

Geben Sie ein Passwort ein, das zu dem oben benutzten Benutzernamen gehört und Sie am Server authentifiziert.

Dateiname

Dateiname

Geben Sie einen Dateipfad an, der auf eine Access Datenbank Datei verweist, um diese Access Datenbank zu nutzten.

Verbindungszeichenfolge

Textfeld

Dieses Textfeld zeigt Ihnen die Verbindungszeichenfolge an.

 

MSSQL Datenbank

Sie können nicht nur eine Access Datenbank zum speichern Ihrer Daten verwenden, sondern auch auf eine MSSQL Datenbank zurückgreifen.

Diese MSSQL Datenbank kann sich ggf. auch auf einem Server befinden.

Die Daten der MSSQL Datenbank können von verschiedene Benutzer gleichzeitig genutzt werden.

Damit Sie eine MSSQL Datenbank verwenden können muss ein MSSQL Datenbank-Server mit einer geeigneten Instanz vorhanden sein.

Zum einfachen Einrichten einer MSSQL Datenbank ist im Umfang von SmartSerialMail ein entsprechender Installer vorhanden.

Bei Benutzung dieses Installers brauchen Sie sich nicht um Instanzname oder Administratorangaben zu kümmern.

Möchten Sie diesen Installer benutzen, folgen Sie dieser Anleitung: Tutorial 8: Einrichten einer Verbindung mit einer MSSQL Datenbank.

 

Haben Sie bereits eine Datenbank eingerichtet, gehen Sie wie folgt vor, um SmartSerialMail mit Ihrer MSSQL Datenbank zu verbinden:

1.Begeben Sie sich in das Datei Menü.

2.Wählen Sie den Unterpunkt "Daten" aus.

3.Klicken Sie den "Datenbank verwalten"-Button an.

4.Wählen Sie im nun folgenden Dialog unter "Datenbanksystem" den "Datenbanktyp" "MSSQL Datenbank" aus.

5.Klappen Sie die Liste der "Servernamen" aus.

6.Wählen Sie Ihren Server aus.

7.Klappen Sie die Liste der Instanzen Ihres Servers aus.

8.Wählen Sie Ihre Instanz aus.

9.Wählen Sie

Windows Authentifizierung

Sie müssen keinen Benutzernamen und Passwort angeben, da Ihre Windows Kennung benutzt wird um sich am Server anzumelden

SQL Server Authentifizierung

Geben Sie den Benutzernamen und das Passwort des SQL Benutzers an, mit dem Sie sich authentifizieren.

10.Testen Sie die Verbindung zum MSSQL Server.

11.Entscheiden Sie sich, ob die aktuellen Daten in die neue Datenbank kopiert werden sollen.

12.Bestätigen Sie mit "OK" Ihre Einstellungen, oder brechen Sie den Dialog mit "Abbrechen" ab.

Access Datenbank

Beim ersten Start von SmartSerialMail wird eine Access Datenbank angelegt.

In der Datenbank Verwaltung können Sie diese Access Datenbank durch eine MSSQL Datenbank ersetzen.

Sie können aber auch Ihre bestehende Datenbank mit einer anderen Access Datenbank austauschen.

Bei Bedarf können Sie Ihre Verbindung zur MSSQL Datenbank beenden und eine Access Datenbank verwenden.

 

Gehen Sie wie folgt vor, um SmartSerialMail mit Ihrer Access Datenbank zu verbinden:

1.Begeben Sie sich in das Datei Menü.

2.Wählen Sie den Unterpunkt "Daten" aus.

3.Klicken Sie den "Datenbank verwalten"-Button an.

4.Wählen Sie im nun folgenden Dialog unter "Datenbanksystem" den "Datenbanktyp" "Access Datenbank" aus.

5.Klicken Sie auf den öffnen Button, um die zu verwendende Access Datei auszuwählen.

6.Testen Sie die Verbindung mit dem "Verbindung testen"-Button.

7.Entscheiden Sie nun, ob die aktuellen Daten in die neue Datenbank kopiert werden sollen.

8.Bestätigen Sie mit "OK" Ihre Einstellungen, oder brechen Sie den Dialog mit "Abbrechen" ab.