Verknüpfung zu externen Tabellen

<< Zum Inhaltsverzeichnis >>

Navigation:  Programmbereiche > Empfänger >

Verknüpfung zu externen Tabellen

 

Diese Funktion erlaubt es Ihnen, Verknüpfungen zu bereits vorhandenen externen Datenbanken herzustellen. Werden diese Datenbanken verändert oder erweitert, werden die Empfängerlisten in SmartSerialMail automatisch aktualisiert.

Folgendes Beispiel verdeutlicht die Benutzung dieser Funktion anhand einer bereits vorhandenen Access-Datenbank.

 

1. Wählen Sie unter 'recipientsEmpfänger'. aus der Werkzeugleiste die Funktion "Neue Verknüpfung zu Tabelle".

 

2. Geben Sie einen Namen für die Verknüpfung ein.

 

3. Wählen Sie, welchem Listentyp die importierte Tabelle entsprechen soll. Klicken Sie dann auf "Erstellen...".

 

4. Wählen Sie im neuen Fenster, welche Art von Datenbank es ist, aus der die Tabelle importiert werden soll.

 

5. Klicken Sie auf den Reiter "Verbindung".

 

6. Unter "Datenquellenname verwenden" geben Sie den Pfad zur Datenbank an, in der die Tabelle enthalten ist. Ist der Ort ein Dateipfad, geben Sie auch die Endung der Datei an. Anschließend geben Sie die Anmeldeinformationen ein, die verwendet werden sollen, um sich in der Datenbank anzumelden. Klicken Sie auf OK.

 

7. Klicken Sie auf "Verbindung öffnen".

 

8. In den Zeilen darunter geben Sie an, welche Spalten in der zu importierenden Datenbank den Spalten in SmartSerialMail entsprechen. Alle diese Angaben sind Pflichtangaben.

 

9. Klicken Sie auf OK. Die Informationen aus der gewählten Tabelle der externen Datenbank werden nun nach SmartSerialMail importiert.

 

10. Sie können die erstellte Verknüpfung jederzeit bearbeiten, sollte sich beispielsweise der Speicherort der Datenbank ändern. Dazu wählen Sie die Verknüpfung in der Empfängerliste aus und klicken in der Werkzeugleiste auf "Tabellen Optionen bearbeiten".