FAQ

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FAQ

Q: Ich habe SpamAssassin for Windows jetzt installiert und erhalte trotzdem noch Spam-Mails in meinem E-Mail-Programm (bspw. Microsoft Outlook). Warum?

A: SpamAssassin for Windows integriert sich leider nicht automatisch in vorhandene Applikationen sondern ist viel mehr ein „Dienst“, der kontaktiert werden kann, um E-Mails zu bewerten und so eine Wahrscheinlichkeit darüber angibt, ob es sich um eine unerwünschte E-Mail handelt oder nicht. Sie benötigen von daher ein zusätzliches Mail-Routing-Programm, dass fähig ist SpamAssassin zu nutzen und die Ergebnisse von SpamAssassin zu interpretieren, um entsprechend definierte Vorgehensweisen auszuführen.

 

Q: Wie kann ich den SpamAssassin Daemon (SpamD) als Windows-Dienst ausführen?

A: Um den SpamAssassin Daemon (SpamD) als Dienst auszuführen, benötigen Sie einen Wrapper, der einen solchen Dienst bereitstellen kann. Mit "SpamAssassin in a Box" erhalten Sie einen erweiterten, speziell auf SpamAssassin abgestimmten Windows Systemdienst (automatische Regel-Updates, periodischer Neustart der Anwendung und vieles mehr). Falls Sie erweiterte Funktionalitäten wie Mail-Routing oder einen POP3-Konnektor benötigten, sollten Sie sich unsere Produkte "Exchange Server Toolbox" und "SmartPOP2Exchange" anschauen, in denen der SpamAssassin-Dienst ebenfalls enthalten ist.

 

Q: Wie kann ich SpamAssassin ohne Konsolenfenster starten?

A: Ein Start von SpamAssassin oder dem SpamAssassin Daemon (SpamD) ohne Konsolenfenster ist nur mit einer entsprechenden Wrapper-Applikation möglich. Beachten Sie bitte, dass der JAM Software Support hierfür keine Gewähr übernimmt, da wir für derartige Anforderungen unser Produkt "SpamAssassin in a Box" entwickelt haben, mit dem der Daemon bequem über die Windows Dienst Steuerung gestartet werden kann.

 

Q: Ist es möglich ClamAV zusammen mit SpamAssassin for Windows zu verwenden?

A: ClamAV und das SpamAssassin ClamAV Plugin sind weder in SpamAssassin for Windows noch im offiziellen Apache SpamAssassin enthalten. Wenn Sie ClamAV zusammen mit SpamAssassin for Windows verwenden möchten, benötigen Sie neben einem funktionsfähigen ClamAV, das ClamAV SpamAssassin Plugin, dass Sie auf der Apache SpamAssassin Website erhalten. Wie das Plugin in SpamAssassin for Windows verwendet werden kann, können Sie hier. nachlesen. Beachten Sie, dass unsere Produkte "SmartPOP2Exchange" und "Exchange Server Toolbox" über einen voll funktionsfähigen ClamAV verfügen, mit denen E-Mails auf Viren hin überprüft werden.

 

Q: Wie kann ich den SpamAssassin Bayes-Filter trainieren?

A: Der SpamAssassin Bayes-Filter kann über die beiden Anwendungen sa-learn.exe oder spamc.exe trainiert werden. Bei der Benutzung auf einem Windows-System ist dabei zu beachten, dass sa-learn die Bayes-Datenbank des lokalen Benutzers trainiert, während spamc zu trainierende Nachrichten an den SpamAssassin-Dämon (spamd) weitergibt, der diese dann im Kontext desjenigen Benutzers trainiert, von dem aus der Dämon gestartet wurde. Das spielt insbesondere dann eine Rolle, wenn Sie den SpamAssassin-Dämon beispielsweise im Kontext eines Systemdienstes ausführen (wie es beispielsweise bei SpamAssassin in a Box der Fall ist). Ein Training mit sa-learn wäre in diesem Fall nutzlos, da die Datenbank nicht für den Benutzeraccount des Systemdienstes, sondern für den aktuellen Windows-Benutzer trainiert werden würde.
 
Für das manuelle Training des Bayes-Filters steht im Installationsverzeichnis von SpamAssassin for Windows ein Batch-Skript zur Verfügung. Neben dem Ordnerpfad, in dem die zu trainierenden Nachrichten liegen, muss bei der Verwendung des Batch-Skripts angegeben werden, ob die Nachrichten als Spam oder als Ham trainiert werden. Bitte beachten Sie, dass die zu trainierenden Nachrichten RFC822-konform sein müssen, damit der Bayes-Filter sinnvoll trainiert werden kann. Sollten Sie Microsoft Outlook verwenden, so müssen Sie die im .MSG-Format vorliegenden Dateien daher zunächst konvertieren. Das Skript versucht dann die Nachrichten mit Hilfe von spamc zu trainieren. Sollte dies scheitern weil auf dem lokalen Rechner keine Instanz des SpamAssassin-Dämon verfügbar ist, so verwendet das Skript alternativ sa-learn (da in diesem Fall davon ausgegangen wird, dass die Spamfilterung nicht über den SpamAssassin-Dämon erfolgt). Zur Benutzung des Batch-Skripts folgen Sie bitte diesen Anweisungen:
 
1. Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung (run > cmd.exe).
2. Wechseln Sie mit Hilfe des cd Kommandos ins Installationsverzeichnis von SpamAssassin for Windows.
3. Führen Sie das folgende Kommando aus: trainbayes.bat
4. Folgen Sie den Anweisungen des Batch-Skripts.

 

Q: Wie lässt sich der Schwellenwert ändern, ab dem Nachrichten vom SpamAssassin als Spam eingestuft werden?

A: Der Schwellenwert kann in der Konfigurationsdatei "local.cf", die sich im Konfigurationsordner (%INSTALLATIONSVERZEICHNIS%\etc\spamassassin\) von SpamAssassin for Windows befindet, auf den gewünschten Wert gesetzt werden. Bitte öffnen Sie die Datei mit einem geeigneten Text-Editor und suchen Sie nach der folgenden Zeile:
# required_score 5.0
Entfernen Sie das Raute-Symbol (#) am Anfang der Zeile, ändern Sie den Schwellenwert auf den gewünschten Wert und speichern Sie die Konfigurationsdatei zum Abschluss. Bitte beachten Sie dass Änderungen an den Konfigurationsdateien vom SpamAssassin-Dämon (spamd) erst nach einem Neustart erkannt werden.

 

Q: Wie kann ich eigene Spam-Regeln definieren?

A: Um eine eigenen Spam-Regel zu definieren, legen Sie bitte eine Textdatei mit der Dateiendung .cf im Konfigurationsordner (%INSTALLATIONSVERZEICHNIS%\etc\spamassassin\) von SpamAssassin for Windows ab. In der Datei können Sie nun nach folgender Syntax eine eigene Regel definieren:
header                JAM_ERECTION        Subject =~ /e.?r.?e.?c.?t.?[i1|l!].?[o0].?n/i
describe                JAM_ERECTION        Subject contains "erection"
score                JAM_ERECTION        1.0
 
Diese Beispielregel sucht im Betreff einer Nachricht nach verschiedenen Schreibweisen des typischen Spam-Begriffs "erection". Weitere Informationen zur Syntax von SpamAssassin-Regeln finden Sie im offiziellen Wiki des SpamAssassin-Projekts (nur auf Englisch verfügbar): http://wiki.apache.org/spamassassin/WritingRules
 
Alternativ können Sie die Regeln übrigens auch in der "user_prefs" Datei im SpamAssassin-Benutzerprofil ablegen. Wenn Sie die spamassassin.exe oder spamd.exe mit dem lokalen Benutzer ausführen, liegen die SpamAssassin-Benutzerdateien im folgenden Ordner:
%userprofile%\.spamassassin
Bei der Verwendung als Systemdienst (wie es beispielsweise bei SpamAssassin in a Box der Fall ist), liegen die Dateien für gewöhnlich im folgenden Ordner (64-Bit Architektur vorausgesetzt):
C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\.spamassassin
 
Die Verwendung der "user_prefs"-Datei hat den Vorteil, dass Änderungen direkt vom SpamAssassin-Dämon erkannt werden. Dadurch lässt sich leichter überprüfen, ob die definierte Regel den gewünschten Effekt hat. Nach dem erfolgreichen Testen der Regel sollten Sie diese dennoch in den Konfigurationsordner () kopieren. Dadurch soll verhindert werden, dass die "user_prefs"-Datei zu groß wird, was die Performance des Spamfilters negativ beeinflussen kann.

 

Q: Wo finde ich mehr Informationen zu den Konfigurationsmöglichkeiten?

A: Die detaillierten Konfigurationsmöglichkeiten können über die offizielle SpamAssassin-Website oder das SpamAssassin Wiki eingesehen werden eingesehen werden. Diese Seiten werden regelmäßig aktualisiert.

 

Q: spamassassin.exe / spamd.exe schlägt mit der folgenden Meldung fehl:
config: no rules were found!  Do you need to run 'sa-update'?

A: SpamAssassin nicht in der Lage ein gültiges Regelwerk zu finden. Um die aktuellen Regeln herunterzuladen, führen Sie bitte die sa-update.bat.

 

Q: sa-update schlägt mit der folgenden Meldung fehl:
config: no configuration text or files found! do you need to run 'sa-update'?
check: no loaded plugin implements 'check_main': cannot scan!
Check the necessary '.pre' files are in the config directory.

A: Der Pfad zum Konfigurations- oder Regel-Ordner ist ungültig. Bitte stellen Sie sicher, dass die Anwendung (spamd.exe, spamassassin.exe, ...) aus dem Installationsverzeichnis aus ausgeführt wird. Ein Ausführen unter Angabe eines absoluten Pfads wird zur Zeit nicht unterstützt.

 

Q: Wenn SpamAssassin gestartet wird, erscheint die folgende Meldung:
info: rules: meta test __SOME_TEST_NAME has dependency 'YET_ANOTHER_TEST' with a zero score

A: Diese Meldung erscheint, wenn in den SpamAssassin-Regeln eine Regel mit einer Bewertung von 0 Punkten gefunden wird. Regeln mit einer solchen Bewertung werden oft zu Testzwecken in Drittanbieter-Regelwerken eingefügt. Sie werden benutzt, um Spam oder Ham Merkmale zu erkennen, ohne aber eine konkrete Wertung zuzuweisen. Ein versierter Benutzer oder Administrator kann diese Regeln dann dazu verwenden, die individuelle Spam-Erkennungsrate zu verbessern, falls notwendig. Die Nachricht kann verhindert werden, in dem der entsprechenden Regel eine Wert zugewiesen wird. Hierzu öffnen Sie bitten die "local.cf" Datei im Konfigurationsordner (%INSTALLATIONSVERZEICHNIS%\etc\spamassassin\) und fügen die folgende Zeile hinzu:
score YET_ANOTHER_TEST 0.0001

 

Q: Wie kann ich SpamAssassin Plugins verwenden, die nicht in der Windows-Distribution enthalten sind?

A: Bitte folgen Sie hierzu den Anweisungen im Kapitel "Komponenten und Plugins".

 

Q: Warum schlägt die Regel "URIBL_BLOCKED ADMINISTRATOR NOTICE" für jede empfangene Nachricht zu, wozu ist diese Regel da und wie kann ich verhindern dass sie zuschlägt?

A: URIBL (http://www.uribl.com) ist eine DNS-basierte "Blackhole"-Liste, mit deren Hilfe die IP-Adressen bekannter Spammer gesammelt werden. URIBL ist bei SpamAssassin-Installationen standardmäßig eingeschaltet, erlaubt aber nur eine limitierte Zahl von Anfragen pro Tag. Wenn dieses Limit erreicht ist, werden weitere Anfragen mit der oben genannten Benachrichtigung abgewiesen. Dieses Problem tritt in der Regel dann auf, wenn für die Anfragen an die "Blackhole"-Liste ein öffentlicher DNS-Anbieter wie Google verwendet wird. Für den URIBL-Server sieht es in dem Fall aus, als ob alle Anfragen von derselben IP-Adresse stammen. Entsprechend schnell ist das Limit für die Anfragen erreicht. Um anstelle eines öffentlichen DNS-Anbieters einen alternativen Anbieter festzulegen, folgen Sie bitten den hier beschriebenen Anweisungen.

 

Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte über die folgende Adresse: spamassassin@jam-software.com