Beispiel 4: Abmeldungen verwalten

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Beispiel 4: Abmeldungen verwalten

Voraussetzungen:

Sie möchten, dass SmartSerialMail Abmeldungen automatisch verwaltet und die Adressen in einer Liste speichert.

 

Beispiel:

Sie erhalten Abmeldungs-E-Mails Ihrer Kunden zum Bezug eines Newsletters (Double-Opt-In-Verfahren) und möchten, dass SmartSerialMail diese Nachrichten filtert und die Adressen automatisch zu einer Liste hinzufügt.

 

Umsetzung:

Wechseln Sie nach "Listenverwaltung".

Wählen Sie in dem Menü „Profil“ das Profil aus, für welches Sie eine Regel für Ihre Abmeldungen einführen möchten.

Klicken Sie nun auf den Tab „Abmeldungen“ im Menü „Listenverwaltung“. Damit SmartSerialMail auf eingehende Abmeldungs-Mails reagiert, aktivieren Sie das Kästchen „Abmeldungen einsammeln“.

Sie haben nun die Möglichkeit zu entscheiden, ob die E-Mailadressen der Abmeldungen in einer Liste gesammelt werden sollen,  ob SmartSerialMail diese Adressen zu einer bestehenden Liste hinzufügen soll, oder ob diese aus einer bestehenden Liste entfernt werden sollen. In diesem Beispiel möchten wir die Adressen aus einer Liste entfernen um zu verhindern, dass Newsletter an diese Adressen versendet werden.

Hierzu wählen Sie die Option „Aus folgender Liste entfernen:“ und anschließend in dem Drop-Down-Menü die Liste aus, aus welcher die Adressen entfernt werden sollen.
In diesem Beispiel existiert bereits eine Liste mit dem Namen „Newsletter“. Alle Adressen werden nun automatisch aus dieser Liste "Newsletter" entfernt.

Zuletzt können Sie noch festlegen, ob Sie die Abmeldungs-Nachrichten auf dem Server belassen möchten oder diese vom Server gelöscht bzw. an eine andere Adresse weitergeleitet werden sollen.