Nachrichten senden

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F:Wie lange dauert im Durchschnitt der Versand von 10000 Nachrichten?
A:Wie lange der Versand dauert, hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab.
Darunter fallen u.a.:

Die Geschwindigkeit und Auslastung Ihres PC's

Die Geschwindigkeit und Auslastung Ihres Internetanschlusses  (Wichtig hier ist der sog. Upstream, die Bandbreite zum E-Mail-Server/ ins Internet)

Die Geschwindigkeit und Auslastung des annehmenden E-Mail-Servers  (sowie etwaige Sendebeschränkungen z.B. 10 Nachrichten pro Verbindung siehe hierzu auch den Punkt E-Mail-Provider).

Die Größe der fertigen Nachricht inklusive aller Bilder und Anhänge

Firewalls, Virenscanner und sonstige Proxies (Programme) die den Datenverkehr mitlesen oder filtern.

Sie können unter dem Punkt "preview 4. Vorschau" eine ungefähre Versanddauer berechnen lassen, welche dafür aber eine optimale Internetverbindung als Grundlage der Berechnung nimmt.
F:An wieviele Empfänger kann SmartSerialMail  eine Nachricht auf einmal senden? Beziehungsweise gibt es ein Limit?
A:Bei SmartSerialMail gibt es, sowohl in der Demo als auch in der Vollversion, keine Beschränkung  für die Anzahl der Empfänger.
Die einzige Beschränkung, die auftreten kann, ist ein Limit Ihres Providers(siehe hierzu auch den Punkt E-Mail-Provider).
Um dieses zu umgehen klicken Sie unter "profile Profil", in den Einstellungen der Sendeoptionen, den Punkt Intervallversand an. Hier haben Sie die Möglichkeit nach einer beliebigen Anzahl Nachrichten eine Pause einzulegen.

Wenn Ihr Provider z.B. nur 10 E-Mails pro Minute erlaubt, können Sie so den automatischen Versand einer größeren Liste trotzdem erfolgreich durchführen. Hierzu wäre die Einstellung 10 Nachrichten, danach 1 Minute pausieren.

F:Kann SmartSerialMail Nachrichten direkt an das Postfach des Empfängers zustellen?
A:Sie finden diese Option in den "Absenderinformationen" unter "profile Profil".
Dort können sie in den "Postausgangsserver-Optionen", "Direkter Versand" auswählen.
F:Wie kann ich sicher wissen, ob eine E-Mail erfolgreich versendet wurde oder nicht?
A:Die Anzeige, dass eine E-Mail erfolgreich gesendet wurde, wird in SmartSerialMail erst gesetzt, wenn der SMTP/Exchange-Server die E-Mail zwecks Auslieferung akzeptiert hat. D.h. wenn Sie im Protokoll sehen das die Nachricht versendet wurde, ist der Versand der Nachricht erfolgreich abgeschlossen.
F:Wenn eine E-Mail nicht gesendet wurde, ist es dann noch irgendwie möglich, diese (und andere) nicht versandte E-Mails erneut zu versenden?
A:Wenn eine E-Mail nicht verschickt werden konnte, so wird Sie in der Versandliste mit “Fehler” markiert. Wenn das Problem mit der Nachricht behoben worden ist, kann dieser Status im Schritt "recipients Empfänger" auf “ungesendet” zurückgesetzt werden.
F:Bislang konnte ich nur den SMTP/Exchange-Server von Gmail erfolgreich zum Versand nutzen. Können Sie mir sagen, welche anderen Mail-Server noch zur Verfügung stehen, und welche Einstellungen Sie benötigen?
A:Sie können die benötigten Einstellungen meist auf den Webseiten der entsprechenden Provider finden. Bitte bedenken Sie jedoch, dass insbesondere kostenlose Mail-Service-Provider sehr oft in Blacklists geführt werden, und dass somit Nachrichten, die über diese Provider versandt werden, oft schon automatisch als SPAM / Junk-Mail markiert werden.
F:Ich erhalte beim Versuch Nachrichten mit SmartSerialMail zu senden von der ersten Nachricht an Fehlermeldungen.
A:Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen für den Versand über SMTP/Exchange. Sollten Sie eine Firewall auf Ihrem System installiert haben, so stellen Sie bitte sicher, dass diese SmartSerialMail den Versand ermöglicht.
F:Ich erhalte nach einer gleichbleibenden Anzahl versendeter E-Mails eine Fehlermeldung. (z.B. „connection closed gracefully“)
A:Einige SMTP/Exchange-Server limitieren die Anzahl der Nachrichten, die in einem bestimmten Zeitraum versendet werden können. Nutzen Sie die Option „Intervallversand“ aus den „Sendeoptionen“ des Punktes "profile Profil" mit einer bestimmten Anzahl E-Mails pro Intervall kleiner der Anzahl, die Sie bisher in einer Runde versenden konnten. Die benötigten Minuten sind ein Erfahrungswert, der von Provider zu Provider variiert(siehe hierzu auch den Punkt E-Mail-Provider).
F:Beim Versand von E-Mails erhalte ich für jede Nachricht den folgenden Fehler: 'Could not send message. Unable to relay for' (und die Adresse des Empfängers).
A:Der SMTP/Exchange-Server, den Sie benutzen wollten, leitet Ihre Nachrichten nicht weiter. Vielleicht haben Sie den falschen SMTP/Exchange-Server ausgewählt, oder Ihr Benutzername oder Kennwort sind falsch. Die Einstellungen sollten an dieser Stelle in der Regel dieselben sein, die Sie auch in Outlook (Express) zum Versenden der Nachrichten nutzen.
Genauere Informationen finden Sie dazu in der SmartSerialMail-Hilfe unter: "profile Profil".
F:Ich habe Ihre Demoversion/Vollversion SmartSerialMail herunter geladen, aber ich kann mit der Software nur an E-Mail-Adressen meiner eigenen Domäne senden. Sprich nur an meine Kollegen (...@meine-firma.de), bei allen anderen bekommen ich folgende Fehlermeldung „Relay access denied“. Warum ist das so?
A:“Relay access denied” bedeutet, dass der von Ihnen angegebene SMTP/Exchange-Server Ihnen nicht gestattet, E-Mail an Personen einer anderen Domäne zu senden.
Dies kann zum einen daran liegen, dass Sie nicht authentifiziert sind, oder der SMTP/Exchange-Server falsch eingestellt ist. Versuchen Sie es mit einer Authentifizierung gegenüber dem SMTP/Exchange-Server.

Klicken Sie dazu in SmartSerialMail im Schritt "profile Profil" unter "Versand-Modus" in den Postausgangsserver-Optionen auf „Erweiterte Ausgangsserver Optionen“,

aktivieren Sie die Option "Server benötigt Authentifizierung",

geben Sie den Benutzernamen und das Kennwort für den SMTP/Exchange-Server an.

Funktioniert der Versand zu anderen Domänen dann immer noch nicht, wenden Sie sich an den Provider des SMTP/Exchange-Servers und erfragen Sie, warum der SMTP/Exchange-Server für Sie die Weiterleitung verbietet.
F:Ich benutze das McAfee Security Center, und meine Empfänger erhalten defekte HTML-Nachrichten. Am Anfang der E-Mail finden sich zwei Zeilen mit dem Inhalt "DATA".
A:Bitte deaktivieren Sie das Scannen ausgehender Nachrichten in Ihrem McAfee Security Center.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das rote McAfee Symbol in Ihrem Infobereich der Taskleiste.

Gehen Sie zu "Virus Scan" und wählen Sie "Options" (Optionen)

Nun erscheint ein neues Fenster

Klicken Sie auf den zweiten Reiter "E-Mail"

Deaktivieren Sie "Outbound e-Mail messages" (ausgehende Nachrichten) in "Scan Options" (Scan Optionen).

F:Beim Versenden der Nachricht bekomme ich eine Fehlermeldung: (Bild konnte nicht hinzugefügt werden: xyz.png)
A:SmartSerialMail unterstützt zur Zeit nur absolute Pfade in der Art: "C:\images\aImage.png". NICHT unterstützt werden relative Pfade ("../aImages.png") und UNC-Pfade ("\\server1\images\aImage.png").
F:Als Provider nutze ich AOL und erhalte die folgende Fehlermeldung: 'AOL has identified this mail to be unsolicited bulk E-Mail'
A:AOL scannt alle über den Port 25 versendeten E-Mails. Weichen Sie in diesem Fall auf den Message-Submission-Port 587 aus. Öffnen Sie hierzu unter Schritt "profile Profil" die Erweiterten SMTP-Server-Optionen für Ihre Postausgangsserver-Optionen und legen Sie den Port für den SMTP/Exchange-Server auf den Wert 587 fest.
F:Der SMTP/Exchange-Test bei Freenet und GMX Adressen schlägt immer fehl.
Postausgangsserver: mx.freenet.de bzw. mail.gmx.net
A:Fast alle öffentlichen/freemail SMTP/Exchange-Server verlangen eine Authentifizierung. Sie müssen also in SmartSerialMail die Authentifizierung einschalten und entsprechend Benutzernamen und Passwort eintragen.

Klicken Sie dazu in SmartSerialMail im Schritt "profile Profil" unter "Versand-Modus" in den Postausgangsserver-Optionen auf „Erweiterte Ausgangserver Optionen“,

aktivieren Sie die Option "Server benötigt Authentifizierung",

geben Sie den Benutzernamen und das Kennwort für den SMTP/Exchange-Server an.

Bei diesen Servern ist auch oft die Anzahl der zu versendenden Mails pro Sitzung/Verbindung begrenzt.
Wir empfehlen daher, dass Sie die Option „Zeitversetzter Versand“ unter Punkt "profile Profil" auswählen, um diese Beschränkung zu umgehen.
F:Ich habe bei kleineren Benutzergruppen keinerlei Versandprobleme, aber nun habe ich eine größere Gruppe (250 Einträge und mehr) zum Versand anstehen und bekomme bei den meisten die folgende Meldung: „SMTP-Server Fehler: Socket Error # 10054 Die Verbindung wurde von Peer zurückgesetzt. -- Eine vorhandene  Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen“;
Was bedeutet das? Die E-Mail Adressen funktionierten bei Einzelversand einwandfrei.
A:Diese Fehlermeldung hat viele mögliche Ursachen. Meistens handelt es sich allerdings, wie bei dem beschriebenem Fall, um Limitierungen beim Versand wie z.B. das Versenden von nur 20 Nachrichten innerhalb von 10 Minuten. Wenden Sie sich am besten an Ihren Provider um solche Limitierungen zu erfragen (siehe hierzu auch den Punkt E-Mail-Provider).
Genauere Informationen finden Sie dazu in der SmartSerialMail-Hilfe unter: "profile Profil".
F:Bei einer größeren Versandaktion sind viele E-Mails von SmartSerialMail als gesendet markiert worden, jedoch nie bei den Empfängern angekommen. Einige E-Mails wurden mit dem Vermerk „Fehler: ... konnte nicht gesendet werden“ versehen. Diese Nachrichten habe ich dann erneut versendet und Sie sind dieses mal angekommen.
Meine Konfiguration: WinXP, SSM 4.2.2.33, Norton Internet Security 2006.
Kann es sein, dass Norton eine große Menge ausgehender E-Mails aus SSM abfängt?
A:Dies ist leider ein Problem, welches im Zusammenhang mit Norton auftritt. Norton installiert einen E-Mail-Proxy, der für den SMTP/Exchange-Server die E-Mails annimmt. SmartSerialMail markiert daraufhin die E-Mails als „gesendet“. Allerdings leitet der Proxy die E-Mails nicht weiter, sondern kappt die Verbindung und verwirft die E-Mails, da er Sie irrtümlich als Spam deklariert. Wir empfehlen Ihnen, den Proxy zu deaktivieren.
Leider können, wie in diesem Fall, Proxies den Versand verhindern. Grundsätzlich können Sie jedoch davon ausgehen das E-Mail-Nachrichten versendet wurden, wenn diese als gesendet markiert wurden.
F:Der von mir verwendete SMTP/Exchange-Server (lyris mail engine) versendet seine bounce mail Nachrichten etwas anders als die meisten anderen SMTP/Exchange-Server. Gibt es einen Weg in SmartSerialMail festzulegen, was als bounced mail gilt / welches Format eine bounced mail haben muss ?
A:Das hängt von der zurückgesandten Nachricht selbst ab. Sie können uns eine solche bounced mail als Anhang zusenden, wir schauen uns das Problem für Sie gern einmal an.
F:Was bedeutet diese Fehlermeldung ?
“Error : Could not send message. (You have exceeded message sending limit, and i will not accept any messages from you within 15 minutes)”
Handelt es sich dabei um eine Beschränkung der Programmfunktion?
A:Hierbei handelt es sich nicht um eine Beschränkung auf Seiten von SmartSerialMail, sondern um eine typische Beschränkung des Mailsendevolumens durch den Provider, z.B. 20 Nachrichten pro Stunde. Wir empfehlen, dass Sie die Option „Zeitversetzter Versand“ unter Punkt  "profile Profil"auswählen, um diese Beschränkung zu umgehen (siehe hierzu auch den Punkt E-Mail-Provider).
Wenden Sie sich an Ihren Provider und erkundigen Sie sich nach einen ggf. gesonderten Zugriff auf Ihren E-Mail Server ohne diese Beschränkung.
F:Ich versuche gerade eine größere Menge Nachrichten an meine Empfänger zu versenden und bekomme dabei die folgende Fehlermeldung :
„Fehler :  Nachricht konnte nicht versandt werden. (…Weiterleitung temporär nicht möglich. Kein PTR-Eintrag gefunden für XXX.XXX.30.60)“
Was läuft falsch?
A:Es handelt sich um einen internen Fehler auf dem E-Mail Server des E-Mail Service-Providers. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an Ihren Provider und informieren Sie ihn über Ihr Problem.