Beispiel 4: Individuelle Links verwenden

<< Zum Inhaltsverzeichnis >>

Navigation:  Grundlagen > Personalisieren von Inhalten > Platzhalter-Beispiele >

Beispiel 4: Individuelle Links verwenden

Voraussetzungen:

Eine Empfängerliste mit einer Spalte, die Teile der Internet-Adressen enthält, auf die Sie verlinken wollen.

 

Beispiel:

Sie wollen je nach Kunden-Interesse gezielt auf bestimmte Bereiche Ihrer Webseite verlinken. Ihre Empfängerliste enthält eine Spalte „Produktkategorie“ mit den Werten wie z.B. „Gartenartikel“, „Geschenkideen“, etc. Ihre Webseite kann ebenfalls mittels dieser Kategorien aufgerufen werden, z.B. www.mein-shop.org/Gartenartikel/ und www.mein-shop.org/Geschenkideen/.

 

Umsetzung:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste an die Stelle im Inhalt, an welcher Sie den Link einfügen möchten.

Geben Sie im Menü „Link einfügen“ als Namen „{%Produktkategorie%}“ ein. Dies bewirkt, dass der Name der angegebenen Produktkategorie für diesen Link verwendet wird.

In dem Feld „Zieladresse“ geben Sie nun die gewünschte Adresse ein. Benutzen Sie auch hier den Platzhalter „{%Produktkategorie%}“, um entsprechende Links zu generieren. In diesem Beispiel lautet die Zieladresse: „www.mein-shop.org/{%Produktkategorie%}“

In der fertigen E-Mail erhält so jeder Kunde einen Link zur bevorzugten Produktkategorie.