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Bitte führen Sie folgende Schritte aus, um einen Benutzer mit den benötigten Berechtigungen auf alle Postfächer zu erstellen:
1.Öffnen Sie "Active Directory-Benutzer und -Computer" ("Systemsteuerung > Verwaltung") auf Ihrem Domänencontroller.
2.Wählen Sie die Domäne aus in der sich der Exchange Server befindet.
3.Erstellen Sie in der gewünschten "Organisationseinheit" (z.B.: "Users") einen neuen Benutzer.
Wichtig: Bitte benutzen Sie hier nicht ein existierendes Administrator-Konto. Es ist wichtig, dass sie ein neues, dediziertes Konto erstellen (z.B. "SpaceObServerExchangeUser").
4.Bitte beachten Sie, dass dem Benutzter ein Passwort zugewiesen sein muss.
Hinweis: Standardmäßig besitzt das Passwort für den Benutzer eine maximale Gültigkeit von einem Jahr. Um eine dauerhafte Gültigkeit zu gewährleisten, können Sie in den Optionen des Benutzers "Kennwort läuft nie ab" aktivieren.
1.Öffnen Sie auf Ihrem Exchange Server die "Exchange-Verwaltungskonsole“ (bzw. "Exchange Management Console") ("Start > Alle Programme > Microsoft Exchange Server 2007 (bzw. 2010)").
2.Wählen Sie Ihren Exchange Server aus und navigieren Sie zu "Empfängerkonfiguration > Postfach".
3.Erstellen Sie ein neues Benutzerpostfach für den zuvor angelegten Benutzer. Folgen Sie hierzu den Anweisungen des Assistenten "Neues Postfach...".
1.Öffnen Sie die "Exchange Admin Center" Website. ("Start > Microsoft Exchange Server 2013 (bzw. 2016)").
2.Navigieren Sie zu "Empfänger > Postfächer".
3.Erstellen Sie ein neues Benutzerpostfach für den zuvor angelegten Benutzer. Folgen Sie hierzu den Anweisungen des Assistenten "Neues Benutzerpostfach".
1.Öffnen Sie "Active Directory-Benutzer und -Computer" ("Systemsteuerung > Verwaltung") auf Ihrem Domänencontroller.
2.Erstellen Sie in der gewünschten "Organisationseinheit" (z.b. "Builtin") eine neue Gruppe mit dem Gruppentyp "Sicherheit".
3.Fügen Sie den zuvor erstellten Benutzer der neuen Gruppe hinzu.
1.Öffnen Sie "Active Directory-Benutzer und -Computer" ("Systemsteuerung > Verwaltung") auf Ihrem Domänencontroller.
2.Fügen Sie die zuvor erstellte Sicherheitsgruppe zur Gruppe "Exchange Servers", in der Organisationseinheit "Microsoft Exchange Security Groups", hinzu.
1.Navigieren Sie im "Exchange Admin Center" zu "Empfänger > Postfächer".
2.Bearbeiten Sie das/die entsprechende Postfach/Postfächer und fügen unter "Postfachstellvertretung > Vollzugriff" das zuvor erstelle Postfach hinzu.
Alternativ kann auch eine Sicherheitsgruppe mittels Powershell hinzugefügt werden:
Add-MailboxPermission -Identity '<primäre-email>' -User '<domain>\Exchange Servers' -AccessRights 'FullAccess'
1.Öffnen Sie "Active Directory-Benutzer und -Computer" ("Systemsteuerung > Verwaltung") auf Ihrem Domänencontroller
2.Fügen Sie die zuvor erstellte Sicherheitsgruppe zur Gruppe "Exchange Servers", in der Organisationseinheit "Microsoft Exchange Security Groups", hinzu.
3.Geben Sie der Gruppe "Exchange Servers" Zugriffsrechte auf die zu scannenden Postfächer.
Hinweis: Die folgende Schritte müssen für jedes Postfach, welches von SpaceObServer gescannt werden soll, durchgeführt werden:
- Öffnen Sie die "Exchange-Verwaltungskonsole".
- Wählen Sie "Empfängerkonfiguration > Postfach".
- Rechtsklick auf den Benutzer dessen Postfach gescannt werden soll.
- Wählen Sie "Verwalten der Zugriffsrechte" aus und dann die Berechtigung "Vollzugriff".
- Fügen Sie die Gruppe "Exchange Servers" hinzu und klicken Sie "Verwalten".
Das nachfolgende Skript kann alternativ zu den oben aufgeführten Schritten zum Gewähren der Zugriffsrechte auf ein Postfach ausgeführt werden.
In der "Exchange Management Shell":
Add-MailboxPermission -Identity '<primäre-email>' -User '<domain>\Exchange Servers' -AccessRights 'FullAccess'
Ändern Sie <primäre-email> und <domain> nach ihren Bedürfnissen ab.
Wichtig: Nachdem Sie die oben genannten Schritte durchgeführt haben, muss der Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" auf Ihrem Exchange Server neu gestartet werden, damit die Änderungen sofort übernommen werden, oder warten Sie anderenfalls einige Minuten.