Das Menüband

<< Zum Inhaltsverzeichnis >>

Navigation:  TreeSize Dateisuche verwenden >

Das Menüband

Das Ribbon-Menüband der TreeSize-Dateisuche erlaubt den Zugriff auf alle Befehle der Dateisuche. Das Menüband ordnet zusammenhängende Befehle in logische Einheiten, auch "Registerkarten" (oder kurz "Register") genannt. Die folgenden Register stehen zur Verfügung:

Datei

Hier können Sie die zu durchsuchenden Laufwerke und Pfade auswählen, die Suchergebnisse exportieren oder die Suchoptionen exportieren, zurücksetzen oder importieren.

Start

Enthält die am meisten genutzten Aktionen und Befehle der TreeSize Dateisuche.

Ansicht

Enthält Befehle und Aktionen, welche die Darstellung der Suchergebnisse  beeinflussen.

Extras

Enthält nützliche Funktionen und Suchoptionen der Dateisuche.

Hilfe

Ermöglicht den Zugriff auf Hilfe-Funktionen und Versionsinformationen. Des Weiteren können Sie hier den Installationsschlüssel ändern oder den Wartungszeitraum für Ihre Lizenz verlängern.

 

Datei

TreeSize-FileSearch_AppMenu

Pfade auswählen

Zeigt einen Dialog zum Auswählen eines zu durchsuchenden Verzeichnisses oder Laufwerks an. Nach dem Bestätigen mit OK wird das Laufwerk bzw. Verzeichnis der Liste der zu durchsuchenden Pfade und Laufwerke hinzugefügt.

Hinweis: Wählen Sie "Start > Suchpfade", um die komplette Liste anzuzeigen.

Sucheinstellungen

Erlaubt das speichern der aktuellen Suchoptionen als XML-Datei, sowie das Laden einer zuvor erstellten Datei. Darüber hinaus können die aktuellen Optionen auf ihre Werkseinstellung zurückgesetzt werden

Exportieren

Hier können Sie Ihre Suchergebnisse in verschieden Datei-Formate exportieren.

Zur Verfügung stehen Textdateien (*.txt), CSV-Dateien (*.csv), Microsoft Excel (*.xlsx), RTF-Dateien (*.rtf), HTML-Dateien (*.html), PDF-Dateien (*.pdf) und E-Mail.

Liste der Pfade

Hier können Sie eine Liste der Pfade der aktuellen Suchergebnisse in eine Text- oder CSV-Datei exportieren ("Pfade exportieren") oder aber zuvor exportierte Suchergebnisse wieder importieren ("Pfade importieren").

Liste drucken

In diesem Menü können Sie Suchergebnisse drucken und den Drucker bzw. die zu druckende Seite einrichten.

Optionen

Öffnet den Optionen-Dialog, mit dessen Hilfe die allgemeinen Einstellungen für die Suche geändert werden können.

Info

Versionsnummer und Kontaktinformationen anzeigen.

Beenden

Beendet die TreeSize-Dateisuche.

Start

TreeSize-FileSearch_RibbonTab_Home

Suchen


Start

Startet die Dateisuche.

Stop

Stoppt die Dateisuche.

Export


Exportieren

Speichert Suchergebnisse in einem der unterstützten Datei-Formate ab.

Zur Verfügung stehen Textdateien (*.txt), CSV-Dateien (*.csv), Microsoft Excel (*.xlsx), RTF-Dateien (*.rtf), HTML-Dateien (*.html), PDF-Dateien (*.pdf) und E-Mail.

Sie können außerdem eine Liste von vollständigen Pfaden der aktuellen Suchergebnisse exportieren. Diese können zu einem späteren Zeitpunkt wieder in die Benutzeroberfläche geladen werden, ohne eine vollständige neue Suche durchführen zu müssen. Auf diese Weise lassen sich sogar Ergebnisse einer zuvor durchgeführten Duplikatsuche wiederherstellen, sofern zuvor die Option "Allgemein > Export > Pfade exportieren > Duplikatgruppen einbeziehen" aktiviert wurde.

E-Mail

Versendet eine E-Mail mit den aktuellen Suchergebnissen

Organisieren

 


Löschen

Löscht alle ausgewählten (angehakten) Suchergebnisse von der Festplatte.

Siehe "Dateioperationen"

Verschieben/Kopieren

Verschiebt alle ausgewählten (angehakten) Suchergebnisse an einen Ort Ihrer Wahl.

Siehe "Dateioperationen"

Stapelumbenennung

Öffnet den "Umbenennen Dialog", mit dem mehrere Elemente gleichzeitig umbenannt werden können. Verschiedene, frei definierbare Regeln bestimmen nach welchem Muster die Dateien und Verzeichnisse umbenannt werden sollen.

Suchoptionen


Optionen

Öffnet den Optionen-Dialog, mit dessen Hilfe die allgemeinen Einstellungen für die Suche geändert werden können.

Filter anpassen

Ermöglicht das Definieren von globalen Suchfiltern, die für jede der Verschiedenen Sucharten aktiviert oder werden können.

Operationen

TreeSize-FileSearch_RibbonTab_Operations

Export


Exportieren

Speichert Suchergebnisse in einem der unterstützten Datei-Formate ab.

Zur Verfügung stehen Textdateien (*.txt), CSV-Dateien (*.csv), Microsoft Excel (*.xlsx), RTF-Dateien (*.rtf), HTML-Dateien (*.html), PDF-Dateien (*.pdf) und E-Mail.

Sie können außerdem eine Liste von vollständigen Pfaden der aktuellen Suchergebnisse exportieren. Diese können zu einem späteren Zeitpunkt wieder in die Benutzeroberfläche geladen werden, ohne eine vollständige neue Suche durchführen zu müssen. Auf diese Weise lassen sich sogar Ergebnisse einer zuvor durchgeführten Duplikatsuche wiederherstellen, sofern zuvor die Option "Allgemein > Export > Pfade exportieren > Duplikatgruppen einbeziehen" aktiviert wurde.

E-Mail

Versendet eine E-Mail mit den aktuellen Suchergebnissen

Organisieren

 


Löschen

Löscht alle ausgewählten (angehakten) Suchergebnisse von der Festplatte.

Siehe "Dateioperationen"

Verschieben/Kopieren

Verschiebt alle ausgewählten (angehakten) Suchergebnisse an einen Ort Ihrer Wahl.

Siehe "Dateioperationen"

Deduplizieren*

Benutzen Sie diese Option, um alle markierten Dateien einer Gruppe bis auf eine durch einen NTFS Hardlink auf die eine verbleibende Datei zu ersetzen. Nähere Informationen zur Deduplikation finden Sie in diesem Kapitel.

Stapelumbenennung

Öffnet den "Umbenennen Dialog", mit dem mehrere Elemente gleichzeitig umbenannt werden können. Verschiedene, frei definierbare Regeln bestimmen nach welchem Muster die Dateien und Verzeichnisse umbenannt werden sollen.

Archivieren

Archiviert alle ausgewählten (angehakten) Suchergebnisse in eine Zip-Datei.

Siehe "Dateioperationen"

An Programm übergeben

Übergibt die Dateipfade aller ausgewählten (angehakten) Suchergebnisse an ein ausführbares Programm Ihrer Wahl.

Siehe "Dateioperationen"

Besitzer ändern

Ermöglicht es, den Besitzer von mehreren Dateien auf einmal zu ändern.

Listen Aktionen


Markieren

Markiert Elemente in der momentan sichtbaren Ergebnisliste mit einem Haken.

Demarkieren

Hebt die Markierung von Elemente in der momentan sichtbaren Ergebnisliste auf.

Sperren

Verhindert, dass Suchergebnisse mit einem Haken markiert werden können. Dies gilt für die Markierung aller Ergebnisse über eine Checkbox sowie für die Markierung einzelner Dateien.

Sortiere nach Markierung

Sortiert alle Elemente anhand ihrer aktuellen Markierung, sodass alle angehakten Elemente zusammen in der Liste betrachtet werden können.

Entfernen

Beinhaltet Optionen, mit denen bestimmte Dateien oder Ordner wieder aus der Liste mit den Suchergebnissen entfernt werden können.

Eine Datei pro Gruppe unmarkiert lassen*

Aktivieren Sie diese Option, falls sie sicherstellen möchten, dass immer mindestens eine Datei pro Duplikatgruppe unmarkiert bleibt. Dies kann bei der Verwendung von Funktionen wie "Markiere falls" nützlich sein, da hierdurch sichergestellt werden kann, dass bei Verschiebe- oder Löschoperationen immer eine Datei pro Gruppe erhalten bleibt.

Bearbeiten


Ausschneiden

Entfernt die selektierten Elemente und kopiert sie in die Zwischenablage.

Kopieren

Kopiert die selektierten Elemente in die Zwischenablage, die dann mit "Einfügen" an der gewünschten Position eingefügt werden können.

Alles auswählen

Wählt alle Elemente in der Liste aus.

Über das Dropdown-Menü dieser Schaltfläche (öffnet sich beim Klick auf den kleinen Pfeil) haben Sie außerdem Zugriff auf den Befehl "Auswahl umkehren" mit dem Sie die Auswahl invertieren können.

*Diese Funktionen sind nur verfügbar wenn aktuell die Duplikatsuche auf der Linken Seite ausgewählt ist.

Ansicht

TreeSize-FileSearch_RibbonTab_View

Einheit

Ermöglicht die Auswahl der Größeneinheit, in der die Größenangaben angezeigt werden sollen:

Auto

Wählt die nächstliegende, passende Größeneinheit selbstständig aus.

TB

Alle Größenangaben erfolgen in Terabytes.

GB

Alle Größenangaben erfolgen in Gigabytes.

MB

Alle Größenangaben erfolgen in Megabytes.

KB

Alle Größenangaben erfolgen in Kilobytes.

B

Alle Größenangaben erfolgen in Bytes.

Formatierung


Dezimalstellen

Legt fest, wieviele Nachkommastellen angezeigt werden.

Datum und Uhrzeit

Erlaubt es festzulegen, ob zu den Datumswerten auch die Uhrzeit angezeigt werden soll. Beim Aufräumen alter Dateien spielt oft nur das Datum eine Rolle, nicht aber die Uhrzeit - deren Weglassen erhöht die Übersicht in den Ergebnislisten.

Sichtbare Spalten


Spalten konfigurieren

Ermöglicht die Auswahl der sichtbaren Spalten in der Ergebnisliste.

Dieses Menü bietet eine umfassende Liste von möglichen Spalten zur Auswahl und erlaubt unter "Weitere Spalten" zusätzlich die Auswahl aller Spalten die auch in Windows Explorer zur Verfügung stehen, wie beispielsweise "Anzahl Seiten" von MS Word Dokumenten, die Höhe und Breite von Bilddateien, und vieles mehr.

 

Hinweis: Bevor Sie Ihre Scanergebnisse exportieren vergewissern Sie sich bitte, dass Sie nur die Spalten aktiviert haben die Sie auch tatsächlich in Ihren Exporten benötigen. Dadurch erhöhen Sie die Geschwindigkeit der Exporte und verringern den benötigten Speicherplatz der exportieren Dateien.

Anzeigen


Tooltips anzeigen

Ist diese Option aktiv, so wird, nachdem der Mauszeiger eine Weile über einem Element in der Ergebnisliste verweilt, ein Hinweisfenster eingeblendet, das ausführliche Informationen über diese Element anzeigt.

Vorschaubereich

Blendet rechts neben der Ergebnisliste einen Bereich an, in dem eine Vorschau für das erste ausgewählte Element in der Ergebnisliste angezeigt wird.

Extras

TreeSize-FileSearch_RibbonTab_Tools

Extras


Optionen

Öffnet den Optionen-Dialog, mit dessen Hilfe die allgemeinen Einstellungen für die Suche geändert werden können.

Aktuelle Suche planen

 

Öffnet ein Dialogfenster, in dem Sie eine geplante TreeSize-Dateisuche mit den aktuellen Sucheinstellungen zu einem konfigurierbaren Zeitpunkt anlegen können.

Über das Dropdown-Menü dieser Schaltfläche (öffnet sich beim Klick auf den kleinen Pfeil) haben Sie außerdem Zugriff auf den Befehl "Geplante Tasks bearbeiten", mit dem Sie bereits angelegte TreeSize-Aufgaben editieren können.

Siehe "TreeSize Scans planen".

Als Administrator starten

Startet die TreeSize-Dateisuche erneut mit Administrator-Privilegien.

Hinweis: Diese Schaltfläche ist nur dann verfügbar, wenn TreeSize nicht mit Administrator-Rechten gestartet wurde.

Portable Installation erzeugen

Erstellt eine portable TreeSize-Instanz auf einem tragbaren Datenträger.

Papierkorb leeren

Entfernt alle Dateien aus dem Papierkorb, um Speicherplatz freizugeben.

Hilfe

TreeSize-FileSearch_RibbonTab_Help

Hilfe


Hilfe anzeigen

Öffnet die Hilfe der TreeSize-Dateisuche

PDF-Handbuch anzeigen

Öffnet das Benutzerhandbuch als PDF (optimiert für den Druck).

F.A.Q. für Dateisuche

Öffnet die F.A.Q. der TreeSize-Dateisuche.

Version


Info

Liefert Informationen über TreeSize.

Auf Update überprüfen

Prüft, ob eine neuere Version von TreeSize verfügbar ist.

Was ist neu?

Neueste Programmänderungen anzeigen.

Lizenz


Wartungszeitraum verlängern

Den Wartungszeitraum für diese Software verlängern. Updates und technischer Support sind innerhalb des Wartungszeitraums kostenlos.

Hinweis: In der Testversion von TreeSize sind in der Gruppe "Lizenz" andere Befehle enthalten:

MainWindow_RibbonTab_Help_Demo

Vollversion kaufen

Bringt Sie zum JAM Software Online-Shop und zeigt Ihnen die verfügbaren Lizenz-Modelle.

Zur Vollversion wechseln

Hilfe Ihnen nach dem Kauf der Software dabei, die Testversion in die Vollversion umzuwandeln.